Herzlich Willkommen in unserem Bezirk

Unser Bezirk besteht aus den zwei Gemeinden Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Zweimal im Monat feiern die beiden Gemeinden einen gemeinsamen Gottesdienst (Ort wechselnd; in der Regel am 1. Sonntag im Monat in Filderstadt, am 3. Sonntag in Echterdingen). Häufig ist anschließend Kirchenkaffee und es gibt Zeit zum gemeinsamen Austausch und Begegnen.

Die Gemeinde in Filderstadt …

… ist eine kleine, aber feine Gemeinde. Sie hat ihr Gemeindezentrum in Filderstadt-Bonlanden, Schlesienstraße 14. Zwischen 30 und 40 Personen aus Jung und Alt fühlen sich hier heimisch und der Gemeinde zugehörig. Wir treffen uns jeden Sonntag um 10 Uhr zum Gottesdienst, der lebendig und mit modernem Liedgut gestaltet wird. Mal spielt eine kleine Band, mal das Klavier, mal die Orgel. So bunt wie wir als Gemeinde sind, so bunt ist die Gottesdienstgestaltung. 

Zweimal im Jahr laden wir zu unseren „Brunch&Pray“-Gottesdiensten ein. Hier beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr. Es gibt ein reichlich gedecktes Brunch-Buffet und einen Predigtimpuls zu verschiedenen Themen.

Image

Die Gemeinde in Leinfelden-Echterdingen …

… ist in der Johanneskirche im Kapellenweg 14 in Echterdingen Zuhause. In der Gemeinde in Echterdingen geht es persönlich und familiär zu. Man kennt sich und fühlt sich als eine große Familie. Neue Menschen sind herzlich willkommen – zum Gottesdienst um 10 Uhr, zum Posaunenchor, Band oder weiterer Kirchenmusik, zu den Hauskreisen oder dem CaféPLUS – ein Treff für Senioren*innen.

Kinder und Jugendliche sind nicht die Gemeinde von morgen, sie gehören heute zur Gemeinde – Spielsachen für eine Kleinkinderbetreuung parallel zum Gottesdienst werden angeboten. Der Schäfchen-Treff (Eltern-Kind-Treff am Freitag von 0 bis 3 Jahren) pausiert aktuell aufgrund von Corona – wird aber sobald wie möglich wieder in eine neue Runde starten.

Die Behindertenarbeit im Paul-Gerhard-Kreis e.V. wird maßgeblich aus den Gemeinden mitgetragen und ist Teil der gelebten sozialen Verantwortung der Evangelisch-methodistischen Kirche. 

Image